Verkehrsarten
Um das richtige Profilsystem zu wählen, muss man die Belastung durch Fahrzeuge prognostizieren.
Die verschiedenen Typen von Fahrzeugen und deren unterschiedliche Belastung haben eine große Auswirkung auf die Langlebigkeit eines Profilsystems. Beispielsweise wird ein Profilsystem, welches für geringe Belastungen konzipiert ist, eine stetige Belastung innerhalb eines Warenlagers mit permanenten Hubwagenverkehr, nicht lange überdauern.
Sollte der prognostizierte Transitverkehr bekannt, jedoch nicht in einer der folgenden Tabellen aufgelistet sein. Kann Atec individuelle Belastungskalkulation erstellen und mit Hilfe einer Finite Element Analyse (FEA) das entsprechende Profilsystem testen und anpassen.
Schwerlastfahrzeuge
Eurocode EN-1991-2 „Einwirkung auf Tragwerke;
Verkehrslasten auf Brücken“ gibt klare Richtlinien bzgl. der Art von Fahrzeugen, welche auf Europas Straßen (in der Regel) verkehren. Die maximale Belastung pro Reifen berücksichtigt nur die vertikalen Kräfte, welche auf das Profilsystem einwirken. Horizontale Kräfte die während der Überfahrt entstehen, müssen gesondert berechnet werden. Tabelle 3 kategorisiert Fahrzeugtypen nach ihrer totalen Reifentragfähigkeit und unterteilt sie zusätzlich in vier Tragfähigkeitstypen.